Telemonitoring mit SaniQ HERZ – Wie geht das?
Telemonitoring mit SaniQ HERZ – Wie geht das?
Das Telemonitoring mit SaniQ HERZ ist für Herzinsuffizienz-Patienten spielend leicht: Sie messen täglich Ihre Werte und den Rest übernimmt die Technik.

So funktioniert das Telemonitoring mit SaniQ HERZ
SaniQ HERZ funktioniert im Zusammenspiel aus 3 Messgeräten, der SaniQ Patienten-App und der Software „SaniQ Praxis“ für Ärzt:innen.
Sensorik

Sie erfassen Ihre Vitalparameter mithilfe digitaler Messgeräte, welche die gemessenen Werte in Echtzeit in die SaniQ Plattform übertragen.
Patienten-App

Die SaniQ HERZ Patienten-App leitet Sie bei der täglichen Messung von Blutdruck, EKG und Gewicht an und zeigt Ihnen, wenn die Messungen erfolgreich übermittelt wurden.
Praxis-Software

Mithilfe der SaniQ Praxis-Software überwacht Ihre kardiologische Arztpraxis die übermittelten Messungen und erkennt frühzeitig, wenn sich Ihre Werte verschlechtern.
Ihr Start ins Telemonitoring mit SaniQ HERZ
Aufnahme ins Telemonitoring durch Ihre kardiologische Arztpraxis
Paketversand der Messgeräte und einer Anleitung der SaniQ HERZ App
Installation der SaniQ HERZ App auf Ihrem Smartphone
Durchführung der ersten Messungen von Blutdruck, Gewicht & EKG
Start des Telemonitorings
Der Ablauf im Detail:
- Wenn Sie für das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz geeignet sind, legt Ihre Praxis Sie als Patient in SaniQ HERZ an.
- Darauf erhalten Sie von uns ein Starter-Paket mit 3 Messgeräten und einer detaillierten Anleitung zur Installation und Anwendung der SaniQ HERZ Patienten-App.
- Sie installieren die Patienten-App auf Ihrem Smartphone und verbinden die App mit Ihrer kardiologischen Arztpraxis.
- Angeleitet durch die Patienten-App führen Sie mit jedem der 3 Messgeräte einmal täglich eine Messung durch (Blutdruck, Gewicht, EKG). Die Werte werden automatisch in die Patienten-App und die Praxis-Software übermittelt.
- Das Telemonitoring startet: Wenn sich Ihre Werte auffällig verändern, wird Ihre kardiologische Praxis darüber sofort informiert. Die Praxis wird dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen und eventuell die Therapie anpassen.
