COPD: Innovativer Selektivvertrag nach §140a
„Telementor COPD“ ist ein neues Versorgungskonzept, das zentrale Lücken in der ambulanten Patientenversorgung adressiert und damit Krankenkassen einen wirksamen Selektivvertrag ermöglicht – evidenzbasiert & skalierbar.

COPD: Innovativer Selektivvertrag nach §140a
„Telementor COPD“ ist ein neues Versorgungskonzept, das zentrale Lücken in der ambulanten Patientenversorgung adressiert und damit Krankenkassen einen wirksamen Selektivvertrag ermöglicht – evidenzbasiert & skalierbar.

Versorgungskonzept "Telementor COPD"
Versorgungskonzept "Telementor COPD"
Das ZDF hat Ende 2025 über die Telementor-COPD-Studie der LungenClinic Großhansdorf (et al.) und das dahinter stehende Versorgungsmodell berichtet:
Zielgruppe
COPD-Patientinnen und -Patienten (ICD-10 J44) mit mind. einer Exazerbation im letzten Jahr, mit eigenem Smartphone und Anbindung an eine pneumologische Versorgung.
Ziele
- Exazerbationen präventiv erkennen und behandeln
- Hospitalisierungen und Rehospitalisierungen reduzieren
- die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern
- Koordination zwischen ambulanter und stationärer Behandlung stärken
- langfristig Kosten im Gesundheitssystem senken
Mehrwert
- Medizinisch:
Reduktion von Exazerbationen und Hospitalisierungen, Stabilisierung des Krankheitsverlaufs, verbesserte Lebensqualität
- Organisatorisch:
Bessere sektorenübergreifende Koordination, Entlastung ärztlicher Strukturen
- Ökonomisch:
Vermeidung kostenintensiver stationärer Aufenthalte, Kosteneffektivität insbesondere bei schwerer COPD
Kernelemente der Versorgung
- Tägliche Erfassung relevanter Vitalparameter (u. a. Atemfrequenz, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, FEV1, Aktivität)
- Nutzung validierter Sensorik und einer DSGVO-konformen App
- Algorithmusbasiertes Ampelsystem zur Risikostratifizierung
- Kombination aus Vitalparametern und patientenberichteten Symptomen (COPD Assessment Test)
- Frühzeitige Identifikation klinischer Verschlechterungen
- Kontinuierliche Sichtung der Monitoringdaten durch medizinisches Fachpersonal
- Strukturierte telefonische oder videobasierte Interventionen bei Auffälligkeiten
- Koordination von zeitnahen Terminen bei Pneumologinnen und Pneumologen oder Kliniken
- Schulungs- und Informationsangebote zu Erkrankung, Therapie und Inhalationstechnik
- Bewegungs-, Atem- und Motivationstrainings zur Förderung von Adhärenz und Aktivität
Evidenz
Die durch den G-BA-Innovationsfonds geförderte Telementor-COPD Studie hat für das hier skizzierte Versorgungsmodell – im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten und kontrollierten klinischen Studie unter Konsortialführung der LungenClinic Großhansdorf – wissenschaftliche Evidenz geschaffen.
Die Ergebnisse der Studie liegen seit Anfang des Jahres (2026) vor (Link zur ZDF-Reportage). Erfahren Sie mehr in unserem gesundheitsökonomischen Analysepaper.

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- Telemedizinisches Monitoring
- Tägliche Erfassung relevanter Vitalparameter (u. a. Atemfrequenz, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, FEV1, Aktivität)
- Nutzung validierter Sensorik und einer DSGVO-konformen App
- Automatisierte Triage
- Algorithmusbasiertes Ampelsystem zur Risikostratifizierung
- Kombination aus Vitalparametern und patientenberichteten Symptomen (COPD Assessment Test)
- Frühzeitige Identifikation klinischer Verschlechterungen
- COPD-Nurse-gestütze Intervention
- Kontinuierliche Sichtung der Monitoringdaten durch medizinisches Fachpersonal
- Strukturierte telefonische oder videobasierte Interventionen bei Auffälligkeiten
- Koordination von zeitnahen Terminen bei Pneumologinnen und Pneumologen oder Kliniken
- Digitale Patientenedukation & Selbstmanagement
- Schulungs- und Informationsangebote zu Erkrankung, Therapie und Inhalationstechnik
- Bewegungs-, Atem- und Motivationstrainings zur Förderung von Adhärenz und Aktivität
3 strategische Ziele für Krankenkassen
3 strategische Ziele für Krankenkassen
Rehospitalisierungen vermeiden
Regionale Versorgung stärken
Versorgungsqualität sichern
Wie SaniQ OS Sie dabei unterstützt:
Wie SaniQ OS Sie dabei unterstützt:
1. Rehospitalisierungen vermeiden
- Erkrankungskrisen frühzeitig erkennen
- automatisiertes Frühwarnsystem bei kritischen Vitalwerten
- evidenzbasierte Interventionen verhindern Akutereignisse
2. Sektorenübergreifende Versorgungsnetze etablieren
- Skalierbare, regionale Versorgungsstrukturen aufbauen
- Nahtlose Zusammenarbeit zwischen Klinik, Hausarzt, Facharzt und Pflegedienst
- DSGVO-konforme Kommunikation zwischen allen Versorgungsakteuren
3. Versorgungsqualität messbar verbessern
- Strukturierte Dokumentation für Qualitätsberichte
- Evidenzgenerierung für Versorgungsforschung
- Erfüllung regulatorischer Anforderungen
Messbare Ergebnisse durch strukturiertes Telemonitoring
Messbare Ergebnisse durch strukturiertes Telemonitoring
Module & Funktionen | Nutzen für Kliniken |
|---|---|
Telemonitoring (Vitalwerte wie Blutdruck, Gewicht, FEV1, etc.) |
Frühzeitige Erkennung von Komplikationen, Reduktion von Wiedereinweisungen |
Workflow-Manager |
Strukturierte Aufgabenverteilung zwischen stationären und ambulanten Akteuren |
Intersektorale Kommunikation |
DSGVO-konformer Austausch zwischen stationären und ambulanten Akteuren |
Patienten-App |
Höhere Therapieadhärenz durch aktive Patienteneinbindung |
Chat & Televisite |
Niederschwelliger Kontakt bei Symptomen oder Fragen |
KIS-Schnittstellen (HL7, FHIR, etc.) |
Integration in bestehende IT-Infrastrukturen der Partner |
Das sagen Klinik-Ärzt:innen über SaniQ


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Jonas Zimmer
– Enterprise Account Executive –
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