Bewerbungsprozess für Azubis & duale Student:innen

So wirst du Teil von Qurasoft

Wir möchten unseren Kennenlernprozess so einfach und transparent wie möglich gestalten. Uns ist wichtig, dass du dich von Anfang an wohlfühlst und jederzeit nachvollziehen kannst, wo du gerade stehst und was die nächsten Schritte sind. Deswegen findest du hier eine genaue Beschreibung unseres allgemeinen Bewerbungsprozesses.

Karriere Ausbildung

1. Bewerbung

Finde eine geeignete Stelle und schick uns deine Bewerbung

Unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen siehst du auf unserer Karriereseite. Wenn du eine Position findest, die zu dir, deinen Interessen und deiner Erfahrung passt, lass uns deine vollständige Bewerbung über das zugehörige Kontaktformular unterhalb der Stelle zukommen.

Solltest du vorab noch Fragen haben, die du gerne vor Absenden der Bewerbung klären möchtest, melde dich jederzeit telefonisch oder per Mail!

2. Gespräch & Assessment-Center

Zeig uns wer du bist und was du kannst!

Nachdem wir deine Unterlagen geprüft haben und du uns überzeugt hast, wird dich das Recruiting Team kontaktieren.

Der nächste Schritt ist ein erstes Kennenlernen vor Ort. Dieses besteht aus zwei Bestandteilen.

1. Zum einen klären wir mit dir grob die Rahmenbedingungen und offene Fragen. Wir versuchen einen ersten Eindruck von dir zu gewinnen und herauszufinden, ob du gut in unser Team passt.

2. Der zweite Teil besteht aus einem kleinen Assessment-Center. Hiermit wollen wir überprüfen, ob du die fachlichen Voraussetzungen an eine Ausbildung bzw. an ein duales Studium erfüllst. Dadurch können wir sichergehen, dass du den Anforderungen des Studiums bzw. der Ausbildung gewachsen bist.

3. Kennenlerngespräch #2

Jetzt geht es ins Detail

Du hast uns im ersten Gespräch überzeugt und wir dich auch? Dann geht es zum zweiten Gespräch. Hier sind unter Umständen noch andere Kolleg:innen aus dem Team dabei. Sie können dir von ihren Erfahrungen berichten und auch fachliche Fragen von dir beantworten. Wir gehen etwas genauer ins Detail was die fachlichen Anforderungen betrifft und was dich bei uns erwarten wird. Zusätzlich kannst du hier selbstverständlich noch jede offene Frage, die dich beschäftigt, klären.

4. Angebot

Werde ein Teil von Qurasoft

Das Kennenlernen ist geschafft und du bist genau so überzeugt von uns wie wir von dir? Dann herzlich willkommen bei Qurasoft! Wir besprechen mit dir alle Angebotsdetails, du erhältst die benötigten Unterlagen per Mail bzw. per Post und wir fangen an, dein Onboarding bei uns vorzubereiten.
Alle weiteren Infos, die du für deinen Einstieg bei uns brauchst, erhältst du spätestens zwei Wochen vor deinem ersten Arbeitstag bei uns.

Unsere Bewerbungstipps

Was wir von dir brauchen

Lass uns am besten direkt alle wichtigen Unterlagen mit deiner Bewerbung zukommen. Dazu zählen vor allem dein Lebenslauf und Zeugnisse. Ein Anschreiben kann deine Motivation oder bestimmte Entscheidungen in deinem Lebenslauf erläutern – ist aber nicht zwingend notwendig.

Wir sind alle per Du

Wir duzen uns im gesamten Team, vom Praktikanten bis hin zur Geschäftsführung! Damit fangen wir schon im Bewerbungsprozess an. Deswegen sprich uns gerne auch direkt in deinem Anschreiben mit Vornamen an. Das macht die Kommunikation entspannter – für dich und auch für uns!

Come as You Are

Mit Blazer oder frisch gebügeltem Hemd zum Vorstellungsgespräch? Gerne, wenn du magst! Erwartet wird das bei uns aber nicht. Komm gern mit Hoodie, Jeans und Sneakern zur Arbeit – so, wie du dich wohl fühlst. Das gilt auch fürs Vorstellungsgespräch!

de_DEDeutsch