SaniQ HERZ Logo

Installation & Anwendung

Hier finden Nutzer:innen von SaniQ HERZ Informationen zur Installation und Anwendung der App im Rahmen des Telemonitorings bei Herzinsuffizienz. 

SaniQ HERZ Icon

Ihre Vorteile

Beim Telemonitoring wird Ihre Herzgesundheit von Ihrer kardiologischen Praxis mithilfe der App SaniQ HERZ fernüberwacht. Davon profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht:

1. Datenbasierte Therapie

Ihre täglich gemessenen Vitalwerte ermöglichen einen tiefen Einblick in den Verlauf Ihrer Erkrankung – und eine datenbasierte Optimierung der Therapie.

2. Erhöhter Schutz

SaniQ erkennt automatisch, wenn Ihre Vitalwerte kritische Werte überschreiten. So lassen sich Dekompensationen verhindern wie  unser Fallbeispiel zeigt.

3. Mehr Kompetenz

Das Messen und Beobachten Ihrer Vitalwerte verbessert Ihr Krankheitsverständnis und erhöht Ihre Kompetenz, aktiv an der Therapie mitzuwirken.

Installation

Anleitung zur Installation

1. Laden Sie SaniQ HERZ aus Ihrem App Store auf Ihr Smartphone.

2. Öffnen Sie die App und scannen Sie den auf Ihrem Willkommensschreiben enthaltenen QR-Code (oder geben Sie den Code manuell ein), um sich mit Ihrer Arztpraxis zu verbinden.

3. Geben Sie auf dem folgenden Screen Ihre Mobilnummer mit Ihrer Ländervorwahl ein (Bsp.: +49 160 12345678). Nach dem Absenden Ihrer Mobilnummer erhalten Sie umgehend eine SMS mit einem Code zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. 

4. Geben sie den erhaltenen Code auf dem folgenden Screen in der App ein.

Geschafft! Sie sind jetzt mit Ihrer Arztpraxis über die App verbunden.

Anwendung

Messen Sie bitte einmal täglich Ihren Blutdruck, Ihr Gewicht und Ihr EKG mit den gelieferten Messgeräten. Die Werte werden automatisch in der SaniQ HERZ App gespeichert und an Ihre kardiologische Praxis übermittelt.

Messgeräte

Sie haben von Ihrer kardiologischen Praxis ein Paket mit 3 Messgeräten erhalten:

  1. Blutdruckmessgerät
  2. Körperwaage
  3. EKG-Gerät

Hinweis: Für eine störungsfreie Übertragung der gemessenen Werte sehen Sie bitte von einer Nutzung der von den Herstellern der Messgeräte angebotenen Apps ab.

1. Blutdruck messen

Vorbereitung: Stellen Sie das Blutdruckmessgerät vor sich auf einen Tisch, legen Sie die Manschette an und ziehen Sie sie um Ihren Oberarm fest. 

beurer Blutdruckmessgerät
1.
Saniq HERZ Blutdruck messen

Öffnen Sie die SaniQ HERZ App und wählen Sie “Blutdruck messen” aus.

2.

Schalten Sie das Blutdruckmessgerät an. Die Messung startet automatisch. Sobald das Messgerät Ihren Blutdruck ermittelt hat, beginnt die Übertragung an SaniQ. 

Hinweis: Die Übertragung des gemessenen Wertes kann 1-2 Minuten dauern.

3.
Saniq HERZ Blutdruck messen

Sobald der gemessene Wert übertragen wurde, zeigt Ihr Blutdruckmessgerät “OK” an und Sie erhalten in der App die Nachricht, dass die Messung erfolgreich war.

2. Gewicht messen

Vorbereitung: Legen Sie vor der ersten Nutzung die mitgelieferten Batterien ein. Stellen Sie die Waage im Anschluss auf eine ebene Fläche. Schalten Sie das Geräte an, indem Sie sich einmal kurz auf die Waage stellen und dann wieder runtersteigen. Das Display erleuchtet.

digitale Personenwaage mit eSIM-Technologie
1.

Öffnen Sie die SaniQ HERZ App und wählen Sie “Gewicht messen” aus.

2.

Stellen Sie sich mit beiden Füßen auf die Waage und warten Sie, bis Ihr Gewicht ermittelt wurde.

3.

Sobald Ihre Waage “OK” anzeigt, erhalten Sie in der App die Nachricht, dass die Messung erfolgreich war.

3. EKG messen

Vorbereitung: Setzen Sie sich entspannt an einen Tisch, legen Sie das EKG-Messgerät direkt vor sich und platzieren Sie Ihr Smartphone in der Nähe des Geräts. Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Messung in einer ruhigen Umgebung stattfindet, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.

1.

Öffnen Sie die SaniQ HERZ App und wählen Sie “EKG messen” aus.

Bevor die Messung starten kann, müssen Sie der App erlauben, auf das Mikrofon Ihres Smartphones zuzugreifen.

2.
SaniQ HERZ EKG messen

Legen Sie nun jeweils Zeige- und Mittelfinger auf die beiden Elektroden wie im Bild zu sehen. Die Messung beginnt automatisch.

3.

Sobald die Messung abgeschlossen ist, erhalten Sie in der App die Nachricht, dass die Messung erfolgreich war.

Sie haben noch Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Installation oder Anwendung von SaniQ haben, rufen Sie uns an – unser Support-Team unterstützt Sie gern (Mo.Fr.: 09:00 16:00 Uhr)!

Tel.: +49 (0) 261 – 134 986 97

E-Mail: support@qurasoft.de

de_DEDeutsch