Digitales Herzinsuffizienz-Monitoring.

Endlich leicht gemacht mit SaniQ HERZ

Herbstrabatt: Für alle bis zum 8. Nov. eingehenden Bestellungen von SaniQ HERZ entfällt die Einrichtungsgebühr. 

Digitales Herzinsuffizienz-Monitoring.

Endlich leicht gemacht mit SaniQ HERZ

Mit SaniQ HERZ, der Software-Plattform für das ärztliche Telemonitoring von Patient:innen mit Herzinsuffizienz, schaffen Sie die Basis für die extrabudgetäre Vergütung im EBM. 

Telemonitoring war nie einfacher

Schaffen Sie jetzt die Basis für die extrabudgetäre Vergütung im EBM: Mit SaniQ HERZ haben wir eine neue Lösung entwickelt, die das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz für Sie, Ihr Praxisteam und Ihre Patient:innen stark vereinfacht und Ihren Erlös maximiert.

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Hochmoderne Sensorik

Zum Start des Telemonitorings erhalten Ihre Patient:innen von uns 3 elektronische Messgeräte inkl. einer detaillierten Anwendungsbeschreibung. Die Geräte übertragen die gemessenen Werte per Mobilfunk direkt in Ihre SaniQ-Instanz – keine Konfiguration oder Kopplung mit der Patienten-App notwendig!

digitale Personenwaage mit eSIM-Technologie

Gewicht via Mobilfunk

EKG via Sounderkennung

beurer Blutdruckmessgerät

Blutdruck via Mobilfunk

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Neue HI-Patienten-App

Unsere neue Patienten-App wurde speziell für die Bedürfnisse von Herzinsuffizienz-Patient:innen entwickelt. 

SaniQ HERZ
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Intelligente Praxis-Software 

Die Anwendung von SaniQ Praxis können Kardiolog:innen vollständig an ihr Praxisteam delegieren.

SaniQ in der Arztpraxis
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Telemonitoring mit invasiven Aggregaten

Mit SaniQ HERZ können Sie auch Patient:innen mit kardialen Implantaten (ICD, CRT-P oder CRT-D) monitoren – komplett herstellerunabhängig! 

Holen Sie das Maximum aus Ihrer Vergütung

… und profitieren Sie von unserem Full-Service-Konzept!

Kardiolog:innen erhalten nach dem EBM für das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (2025) eine extrabudgetäre Vergütung von bis zu

Gesetzlich
Privat
0

pro Patient/Jahr

0

pro Patient/Jahr

beim höchstem Abrechnungssatz & 250 Tagen

Unser Angebot:

Wir übernehmen für Sie den gesamten organisatorischen und technischen Aufwand des Telemonitorings:

Komplette technische Ausstattung:

Ihre Patienten erhalten alle notwendigen Messgeräte ohne zusätzliche Investitionen für Ihre Praxis

Umfassender Support & Schulung:

Wir schulen Sie und Ihr Praxisteam in der effizienten Nutzung des Systems und bieten fortlaufenden technischen Support

Patientenschulungen & Logistik:

Von der Einweisung Ihrer Patienten bis zur Gerätelogistik – wir kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf

Gewinnen Sie Zeit für das Wichtigste: die optimale Versorgung Ihrer Patienten.

Stimmen aus unseren SaniQ Digitalpraxen

In 3 Schritten zum kardialen Telemonitoring

Mit SaniQ können Sie schnell ins Telemonitoring Ihrer Herzinsuffizienz-Patient:innen starten und von den extrabudgetären Vergütungspositionen im EBM und in der GOÄ profitieren.

Schritt 1

1. SaniQ einrichten

Richten Sie die Anwendung innerhalb weniger Minuten in Ihrem Webbrowser ein.

Schritt 2

2. Patienten identifizieren

Identifizieren Sie geeignete Patient:innen, die die medizinischen Voraussetzungen für das Telemonitoring bei HI erfüllen.

Schritt 3

3. Telemonitoring starten

Führen Sie die Patient:innen in die Anwendung der SaniQ-App ein und starten Sie mit dem Telemonitoring der Vitalwerte.

Telemonitoring leicht gemacht

Unser zuverlässiger Logistik-Prozess entlastet Sie und Ihre Patient:innen vollständig vom logistischen und technischen Aufwand des Telemonitorings.

So gewinnen Sie wertvolle Zeit für das Wesentliche: die optimale Versorgung Ihrer Patient:innen.

MFA bei der Arbeit mit SaniQ

Diese Fragen werden uns häufig gestellt

Für das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz erhalten kardiologische Praxen eine extrabudgetäre Vergütung nach dem EBM von max. 1.441 € pro Patient/Jahr. Dafür erbringt die Praxis bestimmte Leistungen, um die Patient:innen gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung TmHi zu versorgen.

Was also kommt auf Sie zu?

Aufwand für das Praxisteam:

  • Die täglichen Routine-Aufgaben (Abarbeiten von Warnmeldungen, Prüfung nicht übermittelter Messergebnisse, Patientenkommunikation) nehmen nur wenige Minuten in Anspruch.
  • ⌀ 10-20 Minuten täglich je nach Patientenzahl

Aufwand für Kardiolog:innen:

  • Die Anwendung der Praxis-Software können Kardiolog:innen vollständig an das Praxisteam delegieren.
  • Bei Bedarf einer medizinischen Intervention stimmen Sie therapeutische Gegenmaßnahmen mit Ihrem Personal ab (z.B. eine Anpassung der Medikation).

Das Telemonitoring mit SaniQ HERZ ist also einfach und ohne großen Aufwand umsetzbar. Es entlastet Ihren Praxisbetrieb sogar, weil Sie ungeplante Praxisbesuche reduzieren.

Wenn Sie geeignete Kandidat:innen für das Telemonitoring identifiziert haben, holen Sie deren Zustimmung zur Teilnahme ein und legen jeweils ein Patientenprofil in SaniQ an. Dafür reichen wenige Minuten.

Die neu eingetragenen Patient:innen erhalten von uns im Anschluss ein Starterpaket mit den drei Messgeräten und einer detaillierten Anleitung zur Installation und Anwendung der Messgeräte sowie der SaniQ App.

Das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz ist kein Notfallreaktionssystem, das ein sofortiges Eingreifen in medizinischen Notfällen erfordert. Es dient der ärztlichen Überwachung von zentralen Vitalwerten sowie der Therapieanpassung im Fall einer signifikanten Verschlechterung der Werte.

Wenn sich die Werte eines Patienten verschlechtern bzw. der eingestellte Normbereich über- oder unterschritten wird, erhalten Sie über SaniQ eine Warnmeldung. Eine solche Meldung sollten Sie spätestens am folgenden Werktag auf einen möglichen Handlungsbedarf hin überprüfen (beim intensivierten Monitoring am folgenden Tag). 

Grundsätzlich sind Sie nach G-BA-Beschluss verpflichtet, Warnmeldungen spätestens am folgenden Werktag auf einen möglichen Handlungsbedarf hin zu überprüfen. D.h. Arztpraxen, die den Zuschlag für intensiviertes Monitoring am Wochenende und an Feiertagen (GOP 13587) nicht abrechnen, sind an Wochenenden und Feiertage nicht verpflichtet, Warnmeldungen zu sichten.  

Längere Abwesenheiten (z.B. im Urlaubs- oder Krankheitsfall) sollten Sie am besten an Ihre eingebundenen Patient:innen per Mail transparent kommunizieren. Zudem lassen sich viele Praxen einen Haftungsausschluss von den Patient:innen unterschreiben.

Wir nehmen Ihnen den gesamten organisatorischen und technischen Aufwand des Telemonitorings ab, damit Sie sich voll und ganz auf die medizinische Versorgung der Patient:innen konzentrieren können:

Schulung: Sie und Ihr Praxisteam erhalten von uns eine Einführung in die Anwendung der SaniQ Praxis Software. Einmal im Quartal führen wir zudem Patientenschulungen zur Installation und Anwendung der SaniQ HERZ-App durch.

Logistik: Die von Ihnen in SaniQ eingebundenen Patient:innen erhalten von uns ein Starterpaket mit den drei Messgeräten und einer detaillierten Anleitung zur Installation und Anwendung der Messgeräte und der SaniQ App. 

Technischer Support: Bei Fragen und Problemen steht unser Support-Team Ihnen und Ihren Patient:innen werktags von 9–16 Uhr telefonisch und per Mail jederzeit zur Verfügung. Wir kümmern uns auch um die Funktionsfähigkeit bzw. bei Bedarf den Austausch der Messgeräte.

SaniQ garantiert Ihnen höchste Standards beim Datenschutz. Die Software ist DSGVO-konform, ISO-zertifiziert, CE-gekennzeichnet und wird jedes Jahr vom TÜV geprüft. Unsere Server befinden sich ausschließlich in Deutschland. Zudem trennen wir Patientenstammdaten und Gesundheitsdaten datenbankseitig. 

Jetzt anfordern: kostenlose Live-Demo

Mit SaniQ erfüllen Sie alle technischen & regulatorischen Voraussetzungen, um von den extrabudgetären Vergütungspotenzialen im EBM zu profitieren.

Finden Sie heraus, wie Sie von SaniQ HERZ profitieren!

Tom Saal
-Telemedizin-Berater-

+49 261 13 498 698

Kostenlose Demo vereinbaren

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