Telemonitoraggio cardiaco per l'insufficienza cardiaca

Kardiologische Praxen können seit 2022 das Telemonitoring bei chronischer Herzinsuffizienz abrechnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Voraussetzungen erfüllen, eine extrabudgetäre Vergütung (EBM und GOÄ) erhalten und worauf Sie bei der Wahl eines Anbieters der Telemonitoring-Software achten sollten.

Telemonitoring Grafik

Mit dem Telemonitoring bei Herzinsuffizienz ist seit einem G-BA Beschluss im Januar 2022 die Abrechnung neuer kardiologischer Leistungen über den EBM sowie seit Januar 2024 auch über die GOÄ möglich. Davon profitieren Patient:innen und Kardiolog:innen gleichermaßen. 

Qual è il beneficio del telemonitoraggio nell'insufficienza cardiaca?

Indikation

Diese Voraussetzungen müssen die Patient:innen erfüllen:

  • Stadium NYHA II oder NYHA III mit einer Ejektionsfraktion < 40%
  • Il paziente ha un dispositivo cardiaco impiantato (ICD, CRT-P, CRT-D) o è stato ricoverato per scompenso cardiaco negli ultimi 12 mesi.
  • Il paziente è cognitivamente, fisicamente e tecnicamente in grado di partecipare al telemonitoraggio.
Medizinischer Nutzen (evidenzbasiert)1:
  • Reduktion von kardialen Dekompensationen (siehe Caso di studio)
  • Reduktion von Krankenhausaufenthalten
  • verbesserte Überlebensrate

Vorteile für Patient:innen:

  • engmaschige medizinische Betreuung
  • mehr Sicherheit im Alltag
  • verbessertes Verständnis der Erkrankung

Vorteile für Kardiolog:innen:

  • bessere Datenbasis für Behandlungsentscheidungen
  • effiziente Versorgungsform entlastet Praxisbetrieb
  • Remunerazione extrabudget

Remunerazione extrabudget:

  •  max. 1.356,24 €  pro Patient/Jahr

Erfahren Sie wie Sie das Telemonitoring über EBM und GOÄ abrechnen und berechnen Sie Ihren möglichen Zusatzverdienst mit unserem Vergütungsrechner. 

Deve soddisfare questi requisiti

Per poter offrire il telemonitoraggio nell'insufficienza cardiaca come studio cardiologico, sono necessarie 3 cose:

1. accreditamento come centro di telemedicina (TMZ)

Beim Telemonitoring werden Gesundheitsdaten von Patient:innen (mittels externer Messgeräte oder invasiver Aggregate) ermittelt und im Anschluss über einen Transmitter an ein Telemedizinisches Zentrum (TMZ) übermittelt. Die Aufgaben des TMZ können Sie als Kardiolog:in übernehmen, wenn Sie von Ihrer kassenärztlichen Vereinigung (KV) als TMZ zertifiziert wurden. Daraus ergibt sich für Sie der Vorteil, dass Sie die übernommenen Aufgaben über die neuen GOPs im EBM disegno di legge extrabudget può.

Nell'ambito della certificazione, i cardiologi devono dimostrare al KV determinati requisiti professionali e tecnici.

Requisiti per l'ammissione come TMZ:

1. Specialista abilitato per la medicina interna e la cardiologia

2. Partecipazione a cure mediche accreditate SHI o lavoro in un MVZ accreditato SHI (secondo il § 95 SGB V)

3. Approvazione in base all'Accordo di garanzia della qualità (Accordo QA) Controllo del ritmo dell'impianto

4. Nachweis der Erfüllung der Anforderungen an die technische Ausstattung gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (§5)

I compiti più importanti di un centro di telemedicina:

  • Il test di idoneità dei pazienti per il telemonitoraggio rispetto ai requisiti medici all'inizio del trattamento.
  • Bereitstellung und Instandhaltung der technischen Infrastruktur (i.d.R. abgedeckt durch den Anbieter der Telemonitoring-Software)
  • guidare i pazienti nell'uso del software e della tecnologia necessari.
  • il monitoraggio digitale e la valutazione professionale dei dati sanitari in entrata

Con il nostro Telemonitoring-Software SaniQ HERZ erfüllen Sie alle technischen, regulatorischen und datenschutzrelevanten Anforderungen. Zudem erhalten Sie Unterstützung bei der Zulassung als TMZ sowie einen umfassenden Support bei Einrichtung und Instandhaltung der technischen Infrastruktur.

SaniQ Plattform Herzinsuffizienz Monitoring

"Il telemonitoraggio con SaniQ è come un Scudo protettivo per i pazienti".

Ralph Rüdelstein, MD

Medico capo del Dipartimento di Medicina Interna
all'ospedale St. Nikolaus Stiftshospital di Andernach

Digitales Telemonitoring bei Herzinsuffizienz ist seit 2022 Teil der Regelversorgung. Wir fragen Dr. med. Ralph Rüdelstein, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin am St. Nikolaus Stiftshospital in Andernach, wie es in der Praxis läuft.

1. Welchen medizinischen Nutzen hat das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz?

Dr. med. Rüdelstein: Durch das Telemonitoring von Patienten mit Herzinsuffizienz können wir Komplikationen viel früher erkennen und die Medikamente entsprechend anpassen bzw. höher dosieren. So erhalten wir wichtige Informationen, die uns helfen, z.B. kardiale Dekompensationen zu verhindern und Risikopatienten besser zu versorgen.


2. Wie kommt das Telemonitoring bei den Betroffenen an?

Dr. med. Rüdelstein: Für die angebundenen Patienten ist das Telemonitoring eine Art Schutzschirm: Sie können sich im Alltag darauf verlassen, dass wir bei auffälligen Werten direkt medizinisch angemessen intervenieren können. Das schafft Sicherheit und davon profitieren diese Patienten!


3. Was sind Ihre Erfahrungen aus ärztlicher Perspektive?

Dr. med. Rüdelstein: Wir kommen mit der Telemonitoring-Plattform SaniQ sehr gut zurecht. Der große Vorteil beim Telemonitoring ist, dass ich mir selbst einteilen kann, wann ich in die Plattform schaue – es ist nur wichtig, dass ich (oder eine Mitarbeiterin) einmal am Tag die Zeit dafür finde – und die finde ich!

2. software di telemonitoraggio

Für das Telemonitoring benötigen Sie eine Software wie SaniQ.  Die Software erfasst die Gesundheitsdaten patientenseitig und ermöglicht kardiologischen Praxen die Fernüberwachung der Patient:innen – sie ist also das Il cuore dell'assistenza telemedica. Il software viene utilizzato anche per archiviare i dati personali e sanitari raccolti.

In der Qualitätssicherungsvereinbarung „Telemonitoring bei Herzinsuffizienz“ werden u.a. folgende Requisiti per il software di telemonitoraggio elencati:

  • Conformità ai requisiti di protezione dei dati
  • Idoneità alla trasmissione giornaliera di dati completi
  • Idoneità per la definizione di valori limite specifici per il paziente e per l'emissione di avvisi quando i valori limite vengono superati o non raggiunti.

Darauf sollten Sie zudem bei der Wahl eines Anbieters achten:

Herzinsuffizienz-Monitoring.

Finalmente facile con SaniQ HERZ

Monitoraggio digitale dell'insufficienza cardiaca.

Finalmente facile con SaniQ HERZ

3. dispositivi di misurazione esterni per i pazienti

Im Rahmen des Telemonitorings bei Herzinsuffizienz werden Vitalparameter mittels implantierter kardialer Aggregate oder externer Messgeräte erfasst. Beides ist mit SaniQ möglich.

Beim Monitoring mit externen Messgeräten werden 3 Segni vitali registrato: 

  • Peso corporeo
  • battito cardiaco elettrico
  • Pressione sanguigna

Dafür erhalten die Patient:innen von uns jeweils ein EKG-Gerät, ein Blutdruckmessgerät und eine Körperwaage nach Hause. Es handelt sich dabei um hochmoderne Sensorik, die gemessene Werte direkt nach der Messung automatisch per Mobilfunk in Ihr Praxissystem überträgt. Das macht das umständliche und fehleranfällige Koppeln der Geräte per Bluetooth für die Patient:innen überflüssig.

Conclusione

Für kardiologische Praxen lohnt es sich aus medizinischer und budgetärer Sicht, das Thema nicht länger hinauszuschieben und in das kardiale Telemonitoring zu starten.

Ha ancora delle domande? Dann haben wir für Sie ein FAQ mit häufigen Fragen zum Telemonitoring unterhalb dieses Beitrags zusammengestellt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen aber auch jederzeit gern mit Rat und Tat über unser Modulo di contatto oder über unsere Hotline zur Verfügung:

+49 261 13 498 698

Fonti:

  1. Anker SD, Koehler F, Abraham WT (2011) Telemedicine and remote management of patients with heart failure. Lancet 378:731–739
  2. Kassenärztliche Bundesvereinigung & GKV-Spitzenverband: Accordo di garanzia della qualità per il telemonitoraggio nello scompenso cardiaco. 2022. 
MFA bei der Arbeit mit SaniQ

Häufige Fragen zum Telemonitoring mit SaniQ

Una volta identificati i candidati idonei per il telemonitoraggio, ottenere il loro consenso a partecipare e creare un profilo paziente in SaniQ.

SaniQ è integrato nei sistemi AIS di CompuGroup Medical (CGM), vale a dire che è possibile importare in SaniQ i rispettivi dati dei pazienti per il telemonitoraggio. Altrimenti, è sufficiente inserire nuovi pazienti per il telemonitoraggio tramite una maschera di input in SaniQ.

I pazienti appena registrati riceveranno da noi un pacchetto iniziale contenente i tre dispositivi di misurazione e una guida dettagliata. Istruzioni per l'installazione e l'uso dei dispositivi di misurazione e dell'applicazione SaniQ.

Secondo la decisione del G-BA, dovrebbe controllare il software almeno una volta al giorno per visualizzare i possibili eventi critici per i pazienti coinvolti. Questo compito di routine richiede solo pochi minuti e può essere fatto facilmente dal team del suo studio.

Se si verifica un evento critico, è possibile avviare rapidamente misure terapeutiche da remoto e, ad esempio, modificare i farmaci. In questo modo si alleggerisce anche la pressione sul suo studio, perché può Ridurre le visite non pianificate allo studio può. 

Il telemonitoraggio per l'insufficienza cardiaca è Nessun sistema di risposta alle emergenzeche richiede un intervento immediato nelle emergenze mediche. Viene utilizzato per il monitoraggio medico dei segni vitali centrali e per regolare la terapia in caso di deterioramento significativo dei valori.

Se i valori di un paziente si deteriorano, superano o scendono al di sotto del range standard impostato, riceverà un messaggio di avviso tramite SaniQ. Secondo la decisione del G-BA, deve reagire a tale evento critico entro 48 ore, contattando il paziente e avviando le contromisure terapeutiche.

Secondo la decisione del G-BA, in genere è obbligato a rispondere entro 48 ore dalla ricezione di un messaggio di avvertimento in SaniQ. Tuttavia, i fine settimana e i giorni festivi sono esclusi.

Dovrebbe comunicare le assenze più lunghe (ad esempio in caso di ferie o malattia) in modo trasparente ai suoi pazienti coinvolti via e-mail. Molti studi professionali chiedono ai pazienti di firmare una dichiarazione di non responsabilità.

Ci occupiamo della formazione, della logistica e del supporto tecnico per lei e i suoi pazienti:

Formazione: Lei e il suo team di studio riceverete un'introduzione all'uso del software SaniQ Praxis.

Logistica: I pazienti che lei integrerà in SaniQ riceveranno da noi un pacchetto iniziale con i tre dispositivi di misurazione e una guida dettagliata. Istruzioni per l'installazione e l'uso dei dispositivi di misurazione e dell'applicazione SaniQ. 

Assistenza tecnica: In caso di domande o problemi, il nostro team di assistenza è a disposizione sua e dei suoi pazienti in qualsiasi momento, per telefono o via e-mail, nei giorni feriali dalle 9.00 alle 16.00. Ci occupiamo anche della funzionalità o, se necessario, della sostituzione dei dispositivi di misurazione.

SaniQ le garantisce i più alti standard di protezione dei dati. Il software è conforme al GDPR, è certificato ISO, ha il marchio CE e viene controllato ogni anno dal TÜV. I nostri server si trovano esclusivamente in Germania. Inoltre, separiamo i dati anagrafici dei pazienti dai dati sanitari sul lato del database. 

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