심부전 원격 모니터링을 위한 방법

2022년부터 심장학 진료과에서는 심부전 원격 모니터링에 대해 청구할 수 있게 되었으며, 이에 대한 수가표 항목(GOP)은 단일 평가 척도(EBM)에서 사용할 수 있습니다. 간단한 방법으로 요건을 충족하고, 예산 외 보상을 받고, 고혈압 환자에게 최신 치료를 제공할 수 있는 방법을 보여드리겠습니다.

2022년 1월부터 독일에서는 심부전 원격 모니터링을 통해 심장학 분야의 새로운 원격 의료 서비스를 청구할 수 있게 되었습니다. 환자와 심장 전문의가 동등하게 혜택을 받을 수 있습니다. 

심부전에서 원격 모니터링의 이점은 무엇인가요?

환자:내부 원격 모니터링은 원활한 의료 서비스를 보장합니다. 또한 더 나은 데이터에 기반하여 치료 결정을 내릴 수 있습니다.

심장 전문의: 내부 원격 모니터링을 통해 환자에게 최첨단 기술 개발의 최신 치료를 제공할 수 있습니다. 또한 새로운 예산 외 청구 옵션도 제공합니다.

따라서 심장학 관행의 경우 더 이상 주제를 연기하지 말고 심장 원격 모니터링으로 시작하는 것이 좋습니다. 지금 바로 잠재적 추가 수입을 계산하세요. 보상 계산기.

다음 요구 사항을 충족해야 합니다.

심부전 원격 모니터링을 심장내과 진료로 제공하려면 다음 세 가지가 필요합니다:

  1. 원격 의료 센터(TMZ) 인증 획득
  2. 원격 모니터링 소프트웨어
  3. 환자를 위한 외부 측정 장치

1. 원격 의료 센터(TMZ) 인증

원격 모니터링에서 환자의 건강 데이터는 측정 장치로 측정된 후 원격 의료 센터(TMZ)로 전송됩니다. 심장 전문의는 법정 건강 보험 의사 협회(KV)에서 TMZ로 인증받은 경우 TMZ의 업무를 인수할 수 있습니다. 새로운 GOP를 통해 인수한 업무에 대해 통일된 평가 척도로 비용을 지불할 수 있다는 이점이 있습니다. 예산 외 청구서 할 수 있습니다.

인증의 틀 내에서 심장 전문의는 특정 전문적 및 기술적 요구 사항을 KV에 증명해야 합니다.

TMZ 회원 가입 요건

1. 내과 및 심장학 면허 전문의

2. SHI 인증 의료 서비스 참여 또는 SHI 인증 MVZ에서의 근무(§ 95 SGB V에 따름)

3. 품질 보증 계약(QA 계약)에 따른 승인 리듬 임플란트 관리

4. 심부전 원격 모니터링에 관한 품질 보증 계약(§5)에 따른 기술 장비 요구 사항 준수 증명

원격 의료 센터의 가장 중요한 업무:

  • 치료 시작 시 의학적 요구 사항과 관련하여 원격 모니터링에 대한 환자의 적합성 테스트.
  • 기술 인프라의 제공 및 유지 관리
  • 환자에게 필요한 소프트웨어 및 기술 사용 안내
  • 수신되는 건강 데이터의 디지털 모니터링 및 전문적 평가

우리의 SaniQ 원격 모니터링 소프트웨어 모든 기술, 규제 및 데이터 보호 요구 사항을 충족하고 TMZ 승인에 대한 지원과 기술 인프라 설정 및 유지 관리에 대한 포괄적인 지원을 받을 수 있습니다.

SaniQ Plattform Herzinsuffizienz Monitoring

„Telemonitoring mit SaniQ ist wie ein Schutzschirm für die Patienten.“

랄프 뤼델슈타인, MD

Chefarzt der Abteilung Innere Medizin
am St. Nikolaus Stiftshospital in Andernach

Dr.-Ruedelstein

3 Fragen an Dr. med. Ralph Rüdelstein

Digitales Telemonitoring bei Herzinsuffizienz ist seit etwa 3 Jahren Teil der Regelversorgung. Wir fragen Dr. med. Ralph Rüdelstein, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin am St. Nikolaus Stiftshospital in Andernach, wie es in der Praxis läuft.

Dr. med. Rüdelstein:

Durch das Telemonitoring von Patienten mit Herzinsuffizienz können wir Komplikationen viel früher erkennen und die Medikamente entsprechend anpassen bzw. höher dosieren. So erhalten wir wichtige Informationen, die uns helfen, z.B. kardiale Dekompensationen zu verhindern und Risikopatienten besser zu versorgen.

Dr. med. Rüdelstein: Für die angebundenen Patienten ist das Telemonitoring eine Art Schutzschirm: Sie können sich im Alltag darauf verlassen, dass wir bei auffälligen Werten direkt medizinisch angemessen intervenieren können. Das schafft Sicherheit und davon profitieren diese Patienten!

sehr gut angenommen – das sehen wir anhand der Daten und das war auch das Feedback, das wir von den Patient:innen bekommen haben. 

Aus behandelnder Perspektive sehen wir, dass wir über die einfache digitale Kommunikation mit den Patient:innen im Chat viele Anfragen zeitnah und bedarfsgerecht klären können, ohne dass persönliche Termine notwendig werden. Trotzdem gilt natürlich, dass die App den persönlichen Kontakt nicht ersetzen sondern ergänzen soll.

In medizinischer Hinsicht ist es unser Ziel, mithilfe von MyaLink die Patient:innen vor der Intensivstation zu retten, indem wir Verschlechterungen schnell erkennen und rechtzeitig intervenieren. Das Telemonitoring von Vitalwerten wie Puls, Forcierte Vitalkapazität und Atemfrequenz bietet dafür optimale Voraussetzungen.

Dr. med. Rüdelstein: Wir kommen mit der Telemonitoring-Plattform SaniQ sehr gut zurecht. Der große Vorteil beim Telemonitoring ist, dass ich mir selbst einteilen kann, wann ich in die Plattform schaue – es ist nur wichtig, dass ich (oder eine Mitarbeiterin) einmal am Tag die Zeit dafür finde – und die finde ich!

Dr. med. Stein: Die Idee ist bei der Arbeit in der Spezialambulanz der Charité Berlin entstanden. Viele unserer Myasthenie-Patient:innen – die zum Teil mehrere 100 km Anfahrt in Kauf nehmen, um zu uns zu kommen – haben uns immer wieder berichtet, dass sie in ihrer Heimat keinen wirklichen Ansprechpartner für ihre Erkrankung haben. Gleichzeitig haben wir von ärztlicher Seite gar nicht die Kapazitäten, um den Bedarf seitens der Patient:innen zu decken. Wartezeiten auf einen Termin von mehreren Monaten sind die Regel.

Angesichts dieser Versorgungslücke haben wir uns gesagt: Das können wir besser machen! Wir glauben, dass jeder Mensch mit einer Seltenen Erkrankung Zugang zu einem Spezialisten haben sollte!

Dr. med. Stein:

Gerade werten wir eine Pilotstudie aus, die wir mit 45 Patient:innen von 23 bis 83 Jahren durchgeführt haben. Die Anwendung der Patienten-App wurde tatsächlich von allen Altersgruppen durchweg sehr gut angenommen – das sehen wir anhand der Daten und das war auch das Feedback, das wir von den Patient:innen bekommen haben. 

Aus behandelnder Perspektive sehen wir, dass wir über die einfache digitale Kommunikation mit den Patient:innen im Chat viele Anfragen zeitnah und bedarfsgerecht klären können, ohne dass persönliche Termine notwendig werden. Trotzdem gilt natürlich, dass die App den persönlichen Kontakt nicht ersetzen sondern ergänzen soll.

Und in medizinischer Hinsicht konnten wir viele Patient:innen vor der Intensivstation retten, weil wir dank des Telemonitorings Verschlechterungen erkennen und rechtzeitig intervenieren können. Das schont Intensivkapazitäten und spart Geld!

Dr. med. Stein: Wir betreten mit einer telemedizinischen Anwendung wie MyaLink gewissermaßen Neuland im Bereich der Seltenen Erkrankungen. Uns war es dabei wichtig, dass MyaLink bestmöglich nach den Bedürfnissen der Patient:innen ausgerichtet ist. Da ist es wichtig, dass wir einen starken Partner an der Seite haben, mit dem wir sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten können.  Die technische Unterstützung durch Qurasoft ist für uns an dieser Stelle einfach Gold wert, weil natürlich extrem viel Expertise und einfach auch Erfahrung in den Bereichen IT, Entwicklung, Regulatorik usw. vorhanden ist. Das ist für uns die perfekte Ergänzung zu unserer klinischen Expertise im Bereich der Seltenen Erkrankungen.

2. 원격 모니터링 소프트웨어

원격 모니터링을 위해서는 환자의 건강 데이터를 중앙에서 기록할 수 있는 소프트웨어가 필요하며, 이를 통해 치료하는 심장 전문의가 환자를 모니터링하고 관리할 수 있습니다. 따라서 소프트웨어는 원격 의료의 핵심. 이 소프트웨어는 수집된 개인 및 건강 관련 데이터를 저장하는 데에도 사용됩니다.

"심부전 원격 모니터링"에 대한 QS 계약은 무엇보다도 다음을 정의합니다. 원격 모니터링 소프트웨어 요구 사항 를 나열합니다:

  • 데이터 보호 요구 사항 준수
  • 매일 완전한 데이터 전송에 적합
  • 환자별 한계값 설정 및 한계값 초과 또는 미달 시 경고 발행에 적합성

Herzinsuffizienz-Monitoring.

Endlich leicht gemacht mit SaniQ HERZ

Digitales Herzinsuffizienz-Monitoring.

Endlich leicht gemacht mit SaniQ HERZ

3. 환자를 위한 외부 측정 장치

심부전 원격 모니터링의 프레임워크 내에서 외부 측정 장치는 다음을 위해 사용됩니다. 3 바이탈 사인 기록됩니다:

  • 체중
  • 전기 심장 박동
  • 혈압

Dafür erhalten die Patient:innen jeweils ein  EKG, ein Blutdruckmessgerät und eine Körperwaage. Nach der QS-Vereinbarung „Telemonitoring bei Herzinsuffizienz“ müssen die Geräte u.a.

  • 환자가 사용하기에 적합해야 합니다.
  • 전송 장치 및 원격 모니터링 소프트웨어와 호환되어야 합니다.
  • 최첨단(심전도 장치)에 해당합니다.

Wenn Sie sich für SaniQ als Ihren Software-Anbieter entscheiden, erhalten Sie von uns moderne Messgeräte zur Weitergabe an Ihre Patient:innen, die die medizinischen Voraussetzungen erfüllen.

Medizinische Voraussetzungen der Patient:innen:

심부전 원격 모니터링의 경우 환자는 다음 기준을 충족해야 합니다:

  • 박출률이 40% 미만인 NYHA II 또는 NYHA III
  • 환자가 이식형 심장 장치(ICD, CRT-P, CRT-D)를 이식했거나 지난 12개월 이내에 심장 기능 저하로 입원한 적이 있는 경우.
  • 환자:인은 가이드라인에 따라 치료됩니다.
  • 환자가 인지적, 신체적, 기술적으로 원격 모니터링에 참여할 수 있는 상태입니다.

 

출처:

독일연방정부 및 GKV-스피첸밴드: 심부전의 품질 보증 계약 원격 모니터링. 2022. 

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